#4 Abschiedsbuch & PPP Stipendium

Wie viele wahrscheinlich schon wissen, macht mittlerweile fast jeder Austauschschüler ein so genanntes Abschiedsbuch. In einem Abschiedsbuch können Familie und Freunde vor dem Abflug reinschreiben, etwas basteln, Bilder reinkleben oder auch etwas malen, um dem Austauschüler Wünsche und Grüße mit auf den Weg zu geben. Wie auch die meisten anderen werde auch ich das Buch erst im Flugzeug lesen, wenn es für mich nach Amerika geht.


Mit dem Gestalten des Buches habe ich schon früh angefangen, damit alle genug Zeit haben in Ruhe reinzuschreiben. Mir bedeutet das Buch sehr viel, denn so nehme ich von jedem ein kleines Andenken mit und ich denke, dass man auch später sich sowas gerne nochmal durchliest.

Mein Buch ist A4 und hat ein festes Cover, welches mit einem Gummiband zusammengehalten wird. Auf der letzten Seite befindet sich eine Lasche, in die man Briefe reinlegen kann, die niemand anderes lesen soll. Ich habe von außen auf das Cover eine Collage aus Bildern gemacht, die mich an die USA erinnern. Um die Bilder zu schützen, habe ich das Buch mit einer durchsichtigen Folie umklebt.
Auf den ersten Seiten habe ich ganz viele Bilder mit meinen Freunden als Erinnerung reingeklebt und dann habe ich einen Einführungstext geschrieben, indem beschrieben ist wie so ein Abschiedsbuch funktioniert. Auf den nächsten Seiten habe ich dann meine Kontaktdaten, Tabellen wo die anderen ihre Kontaktdaten, Lieblingslieder-filme und Serien eintragen können, Informationen über die USA, meine Gastfamilie,Highschool und Staat (diese Seiten sind allerdings noch leer) und eine Wall of Fame gestaltet.

Vom PPP-Stipendium habe ich vor ein paar Tagen eine positive Rückmeldung bekommen und zwar wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen :)


Worum es sich bei dem PPP handelt könnt ihr hier nachlesen.

Kommentare

  1. Hi Alina :D
    Ich hab auch schon mit meinem Abschiedsbuch angefangen, von daher - besser zu früh als zu spät ^^ Viel Glück bei deinem Vorstellungsgespräch!

    AntwortenLöschen
  2. Hey,
    ich wollte dir gerade sagen, dass ich dich verlinkt habe und ob du mich auch verlinken kannst, da hab ich gesehen, dass du das ja schon längst getan hast xD danke dafür!
    Ich finde dein Abschiedsbuch sehr schön und würde auch sagen, besser zu früh damit anfangen, als irgendwann unter Druck zu geraten, weil's zu knapp wird.
    Warst du jetzt schon beim Vorstellungsgespräch?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :)
      Nein ich war noch nicht beim Vorstellungsgespräch. Nächste Woche muss ich dahin.

      Löschen
    2. Dann wünsche ich dir auch nochmal viel Glück dabei!

      Löschen
  3. Hast du bei den Bildern mit deinen Freunden in dem Buch auch eine Schutzfolie drum gemacht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein habe ich nicht..ich wollte erstmal gucken ob das auch so hält und bis jetzt klappt es

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

#13 Cross Country, mein Stundenplan, Jahrmarkt

#5 Eltis-Test

#12 Die ersten Tage auf amerikanischen Boden