#6 PPP-Auswahlgespräch

Am 26.11 hatte ich mein PPP-Auswahlgespräch. Da mein Wahlkreis einer mit den meisten Bewerbungen war, waren wir insgesamt 15 Leute. Am Anfang musste sich jeder auf Englisch vorstellen, also wie man heißt, wo man wohnt, welche Hobbys man hat, usw. Danach hatten wir ein Gruppengespräch, indem wir darüber diskutieren sollten wie wir mit schweren Situationen, die einem Austauschschüler bevorstehen umgehen würden. Außerdem sollten wir noch darüber diskutieren was wir von Selbstjustiz halten und ob wir selber jemals Selbstjustiz machen würden, anhand von dem Beispiel, dass nach dem Attentat in einer Kirche in Texas, jemand den Täter angeschossen hat, woraufhin er vom Auto angefahren wurde und dann gestorben ist. Nach dem Gruppengespräch hatten wir einen Politik-/Geschichtstest, indem Fragen drankamen wie: Wann ist die Berliner Mauer gefallen? Wie viele Bundesländer hat Deutschland? und was ist die Hauptstadt von den USA? also wie man sehen kann war der Test nicht wirklich schwer. Nach dem Test hatte dann jeder ein Einzelgespräch, welches jeweils 5 Minuten gedauert hat, indem man zum Beispiel gefragt wurde, warum genau man selbst das Stipendium bekommen sollte oder auch wie ich mit Heimweh umgehen würde. Dann war das Auswahlgespräch auch schon zu Ende. Insgesamt hat es zwischen 4 und 5 Stunden gedauert, was sich erst lang anhört aber schließlich ziemlich schnell vorbei geht. Also ich kann nur jedem empfehlen sich ein bisschen über aktuelle Themen zu informieren und die anderen die auch noch da sind nicht als Konkurrenten zu sehen. Ich kann nur sagen, dass mir das Auswahlgespräch sehr viel Spaß gemacht hat, da man sehr viele neue Leute kennengelernt hat, die das selbe Ziel verfolgen.
Alina:)

Kommentare

  1. Hey,
    dein Blog ist sehr schön:)
    Ich mache auch voraussichtlich 2018/19 ein Auslandsjahr in Brasilien. Es wäre schön, wenn du mich auch verlinken könntest. Mein Blog: https://lea-goes-to-brazil.blogspot.de/
    Ich werde dich jetzt auch verlinken:)
    LG
    Lea

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

#13 Cross Country, mein Stundenplan, Jahrmarkt

#5 Eltis-Test

#12 Die ersten Tage auf amerikanischen Boden